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Gibt es ein Leben nach Nasum? Allerdings! Coldworker hei�en die Burschen, haben mit "The Contaminated Void" ein modernes Death-/Grindfeuerwerk eingetr�mmert und von Dan Swan� veredeln lassen. Herausgekommen ist ein organischer, w�tender Hassbatzen voller Ideen, der mehr als einen Grund geliefert hat, um sich von Anders Jakobson einen tiefen Blick in das Band-N�hk�stchen gew�hren zu lassen:




Wer hatte die Idee f�r das Cover und welchen Part hatte Orion Landau dabei (der auch Artworks f�r Slayer, Pentagram, Nile, Kiss und Marilyn Mansion entworfen hat)?

Orion ist f�r die ganze Arbeit verantwortlich. Wir hatten nur ein paar Ideen beizusteuern und dann hat er die Lyrics und Basisthemen des Albums interpretiert.

Glaubst du, Coldworker transportieren das Erbe von Nasum, oder wollt ihr Coldworker als vollkommen unabh�ngiges Projekt verstanden wissen?

Na ja, die Band wollte niemals Nasum in irgendeiner Form weiterf�hren. Nasum war einfach meine vorherige Band und das war es dann auch schon. Coldworker sollten also eigenst�ndig bewertet werden.

Eure erste Show habt ihr zusammen mit Gadget bestritten. Cooles Line-Up! Siehst du �hnlichkeiten im Sound und der Einstellung zwischen beiden Bands?

Hm, ja und nein. Ich denke, wir haben die selben Wurzeln, sitzen aber auf anderen �sten desselben Baumes. Ich w�rde sagen, dass Gadget eher als Nasums Erben bezeichnet werden k�nnen, als Nasum, vor allem, weil sie etwas Neues aus dem traditionellen, europ�ischen Grind gemacht haben.

Wo w�rdet ihr euch als Band platzieren: Eher in der Grind, oder der Death Metal Szene?

Wir sind eine Death Metal Band, aber Grindcore nimmt einen gro�en Teil unseres Sounds ein.

Glaubst du, dass Kategorien wie "Grind" oder "Death" �berhaupt notwendig sind? Vor allem verwendet ihr auch Crust-Elemente und mischt es gro�artig in euren Sound! Ist Coldworker also ein "Crust-Grind-Death"-Hybrid, oder einfach Metal?

Doch ja, ich glaube solche Kategorien sind wichtig, einfach um den Fans eine Orientierung zu bieten. Wir haben einen Fan hier in Schweden, der darauf beharrt, dass "The Contaminated Void" eines der besten "Melodic Death"-Alben aller Zeiten ist. "Melodic Death"???
Na ja, die Crust-Elemente jedenfalls werden allm�hlich aus unserem Sound verschwinden. Ich werde dieses Zeug jedenfalls nicht mehr komponieren, also werden Coldworker in Zukunft mehr und mehr in die Metal-Richtung gehen.

Warum eigentlich "Coldworker"? Steckt da eine tiefere Bedeutung dahinter?

Ich w�rde nicht von einer "tieferen" Bedeutung sprechen, es ist ein cleveres Wortspiel, aber das wurde anderswo bereits mehrfach erkl�rt. Wir wollten einfach einen eigenst�ndigen Namen und nicht einen von denen, wie sie so viele Bands vor uns schon verwendet haben.

Was bedeutet es f�r dich, ein Death Metal Musiker zu sein? Ist es ein idealistischer Weg, um f�r seine Einstellung einzustehen, oder einfach Vergn�gen, das einem die freie Zeit vertreibt?

Ich sehe mich in erster Linie als Musiker, aber Death Metal zu spielen, bedeutet f�r mich, dass ich etwas wirklich unabh�ngiges und "anderes" spiele, ausschlie�lich von denen kontrolliert, mit denen ich zusammenspiele, und von mir selbst. Nat�rlich spiegelt das meine Einstellung gewisserma�en, aber trotzdem ist es etwas, das wir nur in unserer Freizeit tun.


S�nger Joel: Nach dem Brotjob ins Studio, oder: von den Maskierungszw�ngen eines Death Metallers...

Vor ein paar Tagen habe ich ein Interview mit den "Monsters of swedish Death Metal" gesehen: Unleashed, Dismember, Grave und Entombed. Darin konnte man einen gewissen Pessimismus sp�ren, was die Entwicklung der Death Metal Szene angeht. H�rst du dir modernere Produktionen an, oder bevorzugst du die "alten Helden"? Mit anderen Worten: Wer inspiriert dich?

All diese Bands repr�sentieren etwas, das man heutzutage als "Old School" bezeichnet, und sie sind sehr gut darin. Aber es ist nun wirklich keine �berraschung, dass gerade diese Bands ihre Probleme mit den moderneren Sounds im Death Metal haben. Ich ziehe es vor, mir von �berall Inspirationen zu holen, warum sollte ich das auf nur ein Genre beschr�nken? Allerdings bevorzuge ich einen nat�rlichen, organischen und dynamischen Sound, nicht das Kalte und Mechanische, das im modernen Metal �blich ist.

Was h�ltst du von der modernen Extrem-Metal Szene allgemein?

Eigentlich habe ich in der vorherigen Frage schon alles dazu gesagt, aber generell kann ich sagen: Die moderne Extrem-Metal-Szene ist gut. Eine Menge guter Bands.

Ist Coldworker eine homogene Band, oder ein Schmelztiegel verschiedener Musik-Geschm�cker?

Ein bisschen von beidem. Nat�rlich haben wir alle einen unterschiedlichen Musikgeschmack, aber wir haben auch eine Menge gemeinsamer Favoriten, von denen wir uns inspirieren lassen.

Lass uns �ber die Texte reden: "The Interloper", ist jemand / etwas, das die Menschheit zerst�rt. Wer ist das? Eine Metapher, oder eine w�tende Death Metal Fantasy-Figur?

Der "Interloper" ist eine Metapher f�r die negative Dunkelheit, die uns die ganze Zeit attackiert, eine Dunkelheit, die die Menschen schw�cht und schlie�lich in schlechte Menschen verwandelt, wenn sie sie an sich heranlassen.

Die Texte zu "An Unforgiving Season" wurden von Joel geschrieben. "Ein Feld frei von Schmerz, jetzt dunkel, tot und kalt" vermittelt einen guten Eindruck vom Feeling dieses Songs, von seinem melancholischen und dunklen Charakter. Repr�sentiert er die Stimmung der Band?

Ich w�rde nicht sagen, dass die Texte unsere Einstellung repr�sentieren, es ist nur ein "metaphernlastiger"-Song, wie Joel ihn selbst bezeichnet.

"The Contaminated Void", ein Ort wo Wut, Tod und Verzweiflung gedeihen. Denkst du unsere Gesellschaft ist ein solcher "verseuchter Abgrund"?

Teile davon vielleicht. Die Texte handeln haupts�chlich von unverantwortlicher Erziehung.

"Antidote" und "Death Smiles At Me" handeln beide von Mord. "Death Smiles At Me" handelt vom Wahnsinn, der einen dazu treibt, w�hrend "Antidote" wie eine w�tende Abrechnung gegen Mord klingt. Sprecht ihr euch ab, was die Texte angeht?

Nicht wirklich. Beide Texte handeln von Psychopathen, aber von unterschiedlichem Standpunkt aus. "Death Smiles At Me" schildert den Blickwinkel eines Psychopathen und "Antidote" schildert den Blickwinkel eines jeden anderen.

"They Crawl Inside Me Uninvited", handelt von "denen", die ihr Opfer infizieren, blenden, manipulieren und foltern. Aber wer sind "die"?

"Die" sind die organisierten Religionen.

"Waiting For Buildings To Collapse" klingt ironisch, wie eine Parodie auf die typischen Death-Metal Texte um Schmerz und Zerst�rung. Du hast ihn geschrieben, was bedeutet er f�r dich?

Der Song handelt von einer Person, die kurz vor dem Zusammenbruch steht, das realisiert hat und auf den Eintritt dieses Ereignisses wartet. Ich stelle mir den Showdown von "Fight Club" vor, wenn ich an diesen Titel denke.

Ihr habt am 6.6.06 mit der Aufnahme zu "The Contaminated Void" begonnen. War das beabsichtigt, Zufall, oder ein Omen?

Es hat zwar Spa� gemacht, das hervorzuheben, war aber zuf�llig und nicht vorgesehen.

Dan Swano hat "The Contaminated Void" mit euch produziert. Wie war die Arbeit mit ihm?

Er hat das Album gemixt, nicht produziert, das ist ein gro�er Unterschied! Ehe wir mit den Aufnahmen begonnen haben, hat er uns dabei geholfen die Mikros zu platzieren und er hat den Soundcheck mit uns gemacht. Das waren die einzigen Momente in denen wir mit ihm "gearbeitet" haben. Als er uns gemixt hat, hat er das alleine getan, uns hat er nur die Audiodateien geschickt, damit wir sie kommentieren konnten. Es war also nicht wirklich eine enge Arbeitsbeziehung, die uns verbunden hat. Aber was es auch war, es war gut!


Schni-Schna-Schnappi, m�chtiger Pl�schw�chter des Unisound und Swanos Maskottchen...

Das Unisound hat also wieder seine Tore ge�ffnet! War es eine Freundschaftsdienst f�r Coldworker, oder wird Swano erneut seine einzigartige Arbeit verbreiten?

Das heutige Unisound-Studio ist ein winzig kleiner Raum in einem Altersheim! Ich verarsche dich nicht. Dan Swan� ist au�erdem schon seit ein paar Jahren zur�ck im Gesch�ft und mixt Alben, unsere Zusammenarbeit war also beileibe nicht die erste.

In Eurem "Aufnahme-Tagebuch" kam ein "Making-of"-Video zur Sprache. Wird das eines Tage erh�ltlich sein, als Bonus-Gimmick vielleicht, oder als Teil einer DVD?

Ja, ich hoffe, dass das eines Tages erh�ltlich sein wird. Es ist halt eine Frage der Zeit und der Tools, die man ben�tigt, um das vorhandene Material in etwas zu verwandeln, das tats�chlich wie ein "Making of" aussieht. Falls es jemals fertig gestellt werden wird, soll es online zur Verf�gung gestellt werden. Auf einer DVD wird es nicht landen.

Weil urspr�nglich als Projekt geplant: Werden Coldworker nach diesem Album zur�ck in die Gruft sinken?

Coldworker war immer schon als Band geplant und sonst nichts!!!

Wie siehts mit Live-Pr�senz aus? Ist Coldworker eine "Live-hungrige" Band?

Klar wollen wir raus auf die B�hne gehen! Letzten Oktober haben wir mit Arch Enemy eine kleine Tour durch Schweden und D�nemark gemacht, au�erdem haben wir eine Sommer-Tour mit Misery Index und Dew Scented geplant, f�r die zweite Juni-H�lfte dieses Jahres.

Wenn wir schon dabei sind: Werden Coldworker demn�chst auch deutsche B�hnen verw�sten?

Ja, auch wenn die Details unserer Festival / Clubtour noch nicht fest stehen. Ich bin sicher, die meisten Shows werden in Deutschland stattfinden!

Ein paar ber�hmte letzte Worte an die Moshpit-Verr�ckten da drau�en?

Danke f�r das Interview! Wir arbeiten bereits an Songs f�r unser n�chstes Album und wenn man nach den f�nf Songs geht, an denen wir im Moment feilen, wird es ein sehr starkes Album! F�r aktuelle Infos, Merchandise und mehr schaut einfach auf coldworker.com!


Vorbereitung, Durchf�hrung und Bearbeitung: Alf



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