Opeth - Ghost Reveries |
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Metalspheres Info-Box |
Genre |
Progressive Death Metal |
Label | Roadrunner Records |
Rezensent |
Sonia |
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Einem Album wie "Ghost Reveries" in einer kurzen Plattenkritik gerecht zu werden, scheint kaum m�glich, ist doch das neue Album der Ausnahme Band Opeth einfach derma�en vielschichtig und abwechslungsreich, schwer beschreibbar und verworren, dass man meinen k�nnte, 5 oder 6 Alben vorliegen zu haben. Was nicht nur auf die Tatsache zur�ckzuf�hren ist, dass das Album �berl�nge hat, sondern, dass, wie gesagt, ein Opeth Song einfach ziemlich komplex ist und jeder f�r sich ein kleines Kunstwerk darstellt. Eine Entwicklung zu diesem Stadium k�ndigte sich bei den letzten beiden Alben "Damnation" und "Deliverance" schon an und hat mit "Ghost Reveries" eindeutig seinen H�hepunkt gefunden. Meister Akerfeld gibt in Interviews selbst zu Protokoll, sehr von siebziger Jahre Psychedelic Rock Bands wie z. B. Amon Duul beeinflusst worden zu sein und diese Beeinflussung ist un�berh�rbar. Lange Keyboardsoundorgien treffen auf psychodelische Kl�nge und f�r Metal untypische Riffs.
Nat�rlich sind Opeth aber auch immer noch eine Band der h�rteren Gangart. Dies vergessen sie nie zu zeigen und so findet sich auch auf diesem Album Akerfelds ber�hmter Grunzgesang, der im Death Metal Genre immer noch als herausragend gelten darf sowie einige harte Riffs und treibende Schlagzeugparts. Andererseits sind Opeth aber auch schon lange keine echte Death Metal Band mehr, wirklich brutal sind sie nicht, diese Band hat eben ihre Reize auf einer anderen Ebene. Hier geht es darum, dem H�rer eine spannende musikalische Reise zu bieten. Das ist ja sowieso das Sch�ne an Opeth: Bei jedem neuen H�rdurchgang gibt es etwas anderes zu entdecken.
Doch zur�ck zum Album: Weniger als bei "Ghost Reveries" jeden Song zu besprechen, w�re einfach nicht angemessen, also von vorne:
1. "Ghost of perdition"
Beginnt eigentlich ganz ruhig, geht dann aber bald in eins von den metallischeren Liedern der Platte �ber, es wird gegrunzt aber dann auch wieder clean gesungen, heftige und ruhigere Parts wechseln, ein Song der nach der Fortf�hrung von "Deliverance" klingt, wenn da nicht der verst�rkte Einsatz des Keyboards w�re, welches bei manchen Parts eine sehr starke Stellung einnimmt. Auch ein sch�nes Solo gibt es sowie ein Strauss bunter Melodien, wie man sie so von Opeth (die ja auch gern mal ein oder zwei Riffs kompostieren) noch nicht kannte.
2. "Baying of the Hounds?
Hier wird die Hammondorgel ausgepackt, Grunzgesang und Hammondorgel in Kombination sind so sicher noch nicht da gewesen. Die erste H�lfte des Lieds ist sehr metallisch, wobei die Melodief�hrung langsam in psychedelischere Gefilde triftet, besonders ein Keyboardmittelteil klingt wie aus dem Soundtrack zu "Twilight Zone"
Auch hier wird es irgendwann ruhiger, der Gesang wird auch mal zweistimmig und clean, aber insgesamt bleibt der Song eher einer der treibenderen auf "Ghost Reveries".
3. "Beneath the Mire"
Diese Lied hat eindeutig den gr��ten Ohrwurmfaktor des Albums. Es beginnt mit einer arabisch angehauchten Keyboardmelodie, die sofort h�ngen bleibt. Auf dieses Thema kommt der Song auch immer wieder zur�ck, im Gegensatz zu den meisten anderen Opeth Songs ist er deswegen am einfachsten nachzuvollziehen (f�r ihre Begriffe ja schon fast Pop?).
Allerdings endet dieser Eindruck im letzten Drittel des Liedes und es entwickelt sich schlagartig zum gar Konfusesten. Das Ganze endet in einem irgendwie psychedelischen Jam, bei dem die Keys endg�ltig nach den 70er Jahren zu schreien scheinen. Ob der Mann wohl Drogen nimmt? Wenn ja, welche? Die will ich auch.
4. "Atonement"
Sehr ruhig und fast zart mutet der Anfang von "Atonement" an, breite Keyboardfl�chen (man kann einen einzelnen Akkord sehr lange stehen lassen) paaren sich mit unaufdringlichen Melodien und einem eher zur�ckhaltenden Schlagzeug. Die sp�ter dazusto�enden Bongos unterst�tzen die Leichtigkeit des Liedes. Hier wird eindeutig das fortgef�hrt, was auf "Damnation" begann, eine sehr ruhige, tr�umerische Seite an Opeth kommt zum Vorschein. "Atonement" kommt �ber weite Strecken ohne Gesang aus, und flie�t einfach nur so vor sich hin. In seiner unauff�lligen Art einfach wundersch�n und somit f�r mich das Highlight der Platte.
5. "Reverie/Harlequin Forest"
Hingegen Gewinner des Preises "traurigstes Lied auf einer Opeth Cd" ist "Reverie/Harlequin Forest". Die ersten drei Minuten des Songs sind wirklich zum Sterben traurig, es ist immer wieder faszinierend, wie Opeth das hinbekommen. Textlich scheint es sich um einen Alptraum zu handeln, somit w�rde die Musik mal wieder perfekt zu den Lyrics passen. Mit 11.39 Minuten L�nge der Gewinner des Albums.
6. "Hours of Wealth?
Tats�chlich noch ruhiger als "Atonement? ist "Hours of Wealth?, aber wesentlich weniger atmosph�risch, sondern sehr minimalistisch angelegt. Ein klassisch ruhiges Opeth St�ck, das r�ckwertsgerichteste der Scheibe, so was in der Art hat man ab und an schon geh�rt. Nichtsdestotrotz qualitativ wertvoll und somit existenzberechtigt.
7. "The Grand Conjuration?
Bei diesem St�ck Musik f�llt mir der Vergleich eines sich anschleichenden Tieres ein, dass sich pl�tzlich �ber einen st�rzt. Manche Riffs f�hlen sich so an, als ob irgendwas irgendwo lauert, dass sich dann mit dem n�chsten heftigen Einbruch herunterst�rzt. Diese Bongos haben bei jedem Lied auf "Ghost reveries" irgendwie diesen Effekt.
8. "Isolation Years?
Das untypisch kurze "Isolation Years? ist wiederum ruhig und eher eines der weniger �berraschenden St�cke, weder besonders traurig noch sonst irgendwie auff�llig, so gesehen fast schon der Verlierer der Platte, aber eben ein milder Abschluss eines absolut genialen Albums.
"Ghost Reveries" zu toppen halte ich eigentlich f�r nicht m�glich. Da bin ich wirklich gespannt, wie Opeth das noch hinbekommen wollen. Ebenso halte diese CD f�r eine der Besten �berhaupt und irgendwann erliegt jeder dem Opeth-Fanatismus. Ich kann es nur empfehlen, sich mal daran zu versuchen.
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