RPWL - Start The Fire |
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Metalspheres Info-Box |
Genre |
Neo-Prog / AOR |
Label | Inside Out |
Rezensent |
Lexxy |
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RPWL - der Name der Band setzte sich mal aus den Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Bandmitglieder zusammen - starteten 1997 als Pink Floyd-Cover Band, was man ihrem Sound zweifelsfrei anh�ren kann, ohne ein gro�er Kenner selbiger Band zu sein. Ebenso haben U2 deutlich Pate gestanden. Stilistisch ist es schon ziemlich schwierig, RPWL korrekt einzuordnen. Mh. Neo-Prog mit 80er Bez�gen vielleicht? 80er Rock mit Neo-Prog Anleihen? In jedem Fall handelt es sich hier um nette Stadionmusik, die selbst meine Eltern zum Kauf einer Karte anregen w�rde.
"Start The Fire" besteht aus zwei CDs, von denen die erste ein kompletter Konzertmitschnitt ist ? aufgezeichnet im M�rz 2005 f�r den WDR Rockpalast. Die zweite CD des Paketes enth�lt Pink Floyd Coverversionen u.a. von "Opel", "Cymbaline" und "Welcome to the Machine" sowie die vollst�ndige Version von "New Stars are born" als Bonus Track.
Aber fangen wir mal von vorne an. Qualitativ ist die Produktion des Live Parts nat�rlich hervorragend ausgefallen, nicht einen einzigen Verzocker kann ich ausmachen, der Sound ist extrem glatt. "Sleep" ist als erster Track etwas ung�nstig gew�hlt, da das Lied mit den eint�nigen Percussions ein wenig auf der Stelle bleibt und f�r einen Opener zu wenig treibt. Hier erkennt man schon deutlich die Einflussgr��en der Band. Der zweite Song, "Start the Fire", entfacht dann tats�chlich ein kleines Feuer. Der Refrain ist eing�ngig und man w�nscht sich, live dabei gewesen zu sein. Der n�chste H�hepunkt auf der Scheibe ist dann erst wieder das f�nfte Lied, das mich richtig aufhorchen l�sst. Der Gastauftritt von Ray Wilson an den Vocals (Genesis, Stiltskin) verleiht "Roses" und dem nachfolgenden "Not about us" hier mit seiner rauchigen Stimme eine interessante Note. Insgesamt bleiben jedoch wenige Hooklines der Songs h�ngen.
Die Pink Floyd Coverversionen auf der zweiten CD sind wirklich astrein, ohne Kritik zu �u�ern muss ich trotzdem gestehen, dass ich lieber das Original h�re. Dem Kommentar eines Schreiberkollegen, "RPWL st�ren keinen, die kann man im Laden gut im Hintergrund laufen lassen" kann ich mich voll und ganz anschlie�en. An RWPL kann man fast keine Kritik lassen, aber mir f�llt es sehr schwer, das wirklich Besondere der Band herauszufinden.
Ob sich meine Eltern allerdings die CD auch kaufen, die ihnen w�hrend des Einkaufens aus den Boxen entgegendudelt, mag ich zwar bezweifeln, aber wer Pink Floyd und/oder U2 gerne h�rt und auch gegen poppig-psychedelische Sounds nichts einzuwenden hat, k�nnte hiermit durchaus gut bedient sein.
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