Ostara - Immaculate Destruction |
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Metalspheres Info-Box |
Genre |
Gothic Pop/Rock |
Label | Trisol |
Rezensent |
Jonas |
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Kaum ist Weihnachtara vorbei, kommt auch schon Ostara. Gut, bis zum so oder so �hnlich lautenden kirchlichen Fest dauert's noch ein bisschen, aber die aktuelle Doppel-CD einer Band mit diesem Namen gibt es sogar schon seit 2005. Bei Ostara ist es wichtig, die Gruppe trotz entsprechendem Coverartwork und negativen Lyrics nicht in die harte Ecke zu stellen. Die Vermutung, dass die Gruppe Gothic Metal spielt wird n�mlich auch gleich noch durch das h�rteste Riff des gesamten Albums im ersten Song gefestigt. Jedoch hat die Stimme von S�nger Richard Leviathan bei weitem nicht genug Aggressivit�t um einen bei dieser Sichtweise zu begeistern. Betrachtet man das Ganze aber als Pop-Gothic-Scheibe, deren Musiker eher Depeche Mode als Vorbilder haben, so gewinnt sie gleich neuen Reiz. Des �fteren binden Ostara, deren Musikstil das Label als "Gothic Folk" einordnet, elektronische Elemente in ihre von eing�ngigen Hooklines gepr�gten Songs ein. Allerdings werden manche Melodielinien mit den dazugeh�rigen Textzeilen etwas oft wiederholt, hier h�tte das Ausdenken einiger zus�tzlicher Reime sicher nicht geschadet. Bei "Endtime", wohl einem der st�rksten St�cke des Albums, k�nnte es sich ? w�rde hier die Stimme von Michael Stipe erklingen ? um einen astreinen REM-Song handeln, was ein weiterer Indikator f�r einen nicht allzu hohen H�rtegrad, daf�r aber sehr anst�ndiges Songwriting ist. Auf der zweiten CD finden sich abgesehen vom atmosph�rischen, eher strukturlosen "Butterfly Dance" Remixes der Lieder der ersten Scheibe, die in den hier zu findenden Versionen gro�teils in Richtung Techno / Dancefloor gehen, f�r Leser unserer Seite also eher uninteressant sein d�rften, grunds�tzlich aber gar nicht so schlecht sind.
Insgesamt ist "Immaculate Destruction" ein nettes Gothic-Album mit guten Liedern, das seine Zielgruppe aber eher im Pop- beziehungsweise entspannten Rock-Bereich sucht als unter Anh�ngern von Moonspell oder Sentenced.
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