Krypteria - Evolution Principle |
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Metalspheres Info-Box |
Genre |
Bombast Metal |
Label | EMI |
Rezensent |
Jonas |
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Krypteria haben schon 2 Alben ver�ffentlicht, sind in S�dkorea bereits Stars und schrieben die offizielle Fan-Hymne S�dkoreas f�r die WM 2006 (S�ngerin Ji-In ist koreanischer Abstammung). Wie die Gruppe da an vielen Rock- und Metalfans vorbeigehen konnte? Nun, Krypteria waren bisher eher im Pop angesiedelt. Dass es ihnen mehr Spa� macht, zu rocken als zu poppen (also die Musik mein ich jetzt) merkten die Musiker durch ihre Liveauftritte, die kraftbeladener daherkamen als die Studioaufnahmen. Nun kommen Krypteria also sozusagen mit ihrer ersten "Metal-Ver�ffentlichung" auf den Markt. Dem eingefleischten Tr�llersen-Fan werden schon bald einige Parallelen zu Within Temptation auffallen: sehr viel Bombast, erzeugt durch Orchesterkl�nge und gregorianische Ch�re, paaren sich mit weiblichem Gesang, der hier zwar nicht immer, ab und zu aber schon mal die hohe Tonlage einer Sharon den Adel erreichen kann. Zu den Songs: davon finden wir f�nf auf dieser EP, wobei der letzte Song mit dem vorletzten - abgesehen von der Sprache - identisch ist. Der interessanteste Song ist wohl der Opener "Sweet Revenge", wo sich interessante Akkordfolgen mit ausgefeilter Hookline zusammenfinden. Dazu kommt noch ein stampfender Beat, der in den folgenden Songs jeweils auch zu finden ist. Das ist aber auch einer der gr��te Nachteil der Scheibe ? das Tempo wird st�ndig im unteren Midtempo gehalten. Hoffen wir mal, dass das beim kommenden gesamten Album abwechslungsreicher ausf�llt. Nachteilig ist ebenfalls, dass keiner der restlichen Songs das Niveau des ersten halten kann ? hier d�rften gerne noch mehr Experimente gewagt werden.
Alles in allem: Eine gute (soundtechnisch �brigens ? wer h�tte es anders erwartet ? "bombastische") Scheibe, die f�r alle Within Temptation-Fans und Anh�nger von Bombast-Metal eine Pflichtanschaffung sein d�rfte, der allerdings, um ein noch breiteres Publikum anzusprechen, noch ein paar echte �berraschungen fehlen.
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