Devin Townsend Presents - Ziltoid - The Omniscient |
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Metalspheres Info-Box |
Genre |
Progressive Fusion Science Fiction Metal |
Label | Inside Out |
Rezensent |
Andreas |
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Mit Ziltoid schie�t uns Multitalent und Experimentalist Devin Towndsend in den Kosmos seiner Handpuppe Ziltoid �The Omniscient�. Wie (fast) immer erschlie�t sich die Scheibe erst nach mehrmaligen H�rdurchg�ngen. So war ich zu Beginn nicht unbedingt begeistert, als das Konzeptalbum seine ersten Umdrehungen durch meinen pers�nlichen Kosmos machte. Also erst einmal Abstand nehmen, sich mit etwas ganz anderem befassen und sp�ter wieder zugreifen.
Als ich dann die Nachricht erhielt, Devin wolle nicht mehr livehaftig auftreten und auch seine andere Band Strapping Young Lad sei Geschichte, war ich geschockt! Also blieb nur noch die Flucht nach vorne in das neue Werk des Kanadiers.
�Ziltoid� zu beschreiben ist wirklich nicht einfach und jeder, der einmal ein Album von Devin geh�rt hat, wird mir da sicher zustimmen. Das inzwischen siebente Album seiner Solokarriere ist komplex wie immer. Stellt euch vor, ihr mixt ein Musical mit progressivem Metal und lasst Jazz-Musiker das Ganze einspielen. Verwirrend, nicht wahr? Aber genau so h�rt sich das Album an.
Mr. Townsend steht f�r Chaos, jedoch f�r positives Chaos, das sich nach mehreren Durchl�ufen mehr und mehr legt. Zu Beginn langweilt der h�rspielartige Beigeschmack des Protagonisten Ziltoid, aber mit der Zeit ist es ertr�glich und sogar witzig, wenn man sich darauf einl�sst.
Eingespielt hat das ganze Album der Meister selbst, ohne Hilfe von au�en. Das Schlagzeug hat er mit einer Software produziert, die ihm der Meshuggah-Drummer f�r diese Zwecke zugeschickt hat.
Das Album bietet neben hektischen, explosionsartigen Ausbr�chen wie dem kurzen, Strapping Young Lad-m��igen �ziltoidia attaxx� meist Langtracks wie das sch�ne und atmosph�rische �solar winds�, das sich stetig aufbaut und von beruhigenden, ja fast epischen Kl�ngen aufgebaut wird, bevor es mit der Zeit immer verschachtelter wird, nur um am Ende noch einmal wie mit einem Urknall zu verstummen.
Ein Song wie das majest�tische �hyperdrive� h�tte auch auf seiner ersten Gro�tat �Ocean Machine�, 1997 erschienen, stehen k�nnen.
Lasst euch auf intensive 54 Minuten ein und taucht in den Mikrokosmos aus Melodien und H�rte, um endlich mal wieder Teil eines gelungenen Experiments zu werden!
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